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PRAXISBEISPIELE
Fall 8:
Vertrauensbildung
Ausgangslage:
Sie sind seit kurzem neuer "region manager" eines multinationalen
Chemiekonzerns. Die Unternehmenskultur ist extrem autoritär und
stark hierarchisch. Ihr Londoner Headquarter stellt an Sie die
überraschende Forderung, innerhalb eines Quartals Mitarbeiter-
gespräche einzuführen.
Lösung:
In einer Kick off Veranstaltung mit der gesamten Belegschaft wurde
von der Geschäftsführung und meinem Team die Einführung von
Mitarbeitergesprächen angekündigt. Dabei wurde ein großer emotionaler Widerstand der Belegschaft sichtbar. Ich bot daraufhin den Mitarbeitern/
innen
die
Möglichkeit, ihre Bedenken und ihre Ablehnung ohne Beisein
des oberen Managements zu formulieren. Erst nachdem die Ängste
zerstreut waren, begannen wir mit der eigentlichen Schulung.
Ihr Nutzen:
Durch psychologisches Verständnis konnte die latente und unter- schwellige Ablehnung erkannt werden. So war es möglich, rechtzeitig
mit einfachen vertrauensbildenden Maßnahmen gegenzusteuern,
um Zuspitzungen zu verhindern.
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