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PRAXISBEISPIELE
Fall 7:
Change Management
Ausgangslage:
Die beiden Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens mit rund
80 Mitarbeitern haben vom neuen Vorstand der Holding den Auftrag erhalten, einen umfassenden Veränderungsprozess der Unternehmens-kultur einzuleiten: Kollegiales Führen, Teamarbeit, Eigenverantwortung, Flexibilität etc.. Sowohl die Arbeitszufriedenheit als auch der Deckungsbeitrag der Organisation sollten sichtbar verbessert werden.
Lösung:
In der Vorbereitungsphase definierten wir gemeinsam mit den Verantwort-lichen aus der 1. und 2. Führungsebene den Rahmen des Change-Programms, dessen Ziele und Evaluierung. Wir begannen auf mehreren Ebenen gleichzeitig (Top-down und Bottom-up) mit kleinen und konsequenten Workshops. Wir setzten dort an, wo der Leidensdruck und der Veränderungswille am größten waren: so konnte z.B. schon nach drei Monaten eine neue Arbeitszeit-Einteilung im Konsens eingeführt werden.
Ihr Nutzen:
Wir halfen der Organisation die Zufriedenheit der Mitarbeiter und der Klienten deutlich zu steigern und die Betriebsergebnisse zu verbessern.
Die Evaluierung erfolgte durch eine Zufriedenheits-Erhebung am Beginn
und am Ende der Intervention, die auf 18 Monate angelegt war.
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