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PRAXISBEISPIELE
Fall 5:
Strategische Planung
Ausgangslage:
Sie sind Vorstandsvorsitzender einer internationalen Hotelgruppe mit
hoher Eigenkapitalquote. Sie wollen expandieren und Ihre zukünftige Positionierung und Strategie festlegen. Sollen Sie eine Zweimarken-strategie einführen, auf Business, Touristik oder Veranstaltung setzen?
Lösung:
Wir baten den gesamten Vorstand und die Marketingverantwortlichen
zu einem 2-tägigen Strategieseminar. Schon in der Vorbereitungsphase
waren Marktanalysen und Berechnungen zu Investitionen und Renta-
bilität erstellt worden. Im gruppendynamischen Prozess verwendeten
wir die themenzentrierte Interaktion Ruth Cohns und eine weiterent-
wickelte Szenarien-Technik.
Ihr Nutzen:
In einem nur zweitägigen Seminar gelang es uns, die zukünftige Positionierung des Unternehmens festzulegen, konkrete Aktionen einzuleiten und Konsens und Sicherheit zu schaffen.
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